Reparieren macht Schule

Kaputte Dinge nicht einfach wegschmeißen und das Bewusstsein für nachhaltiges Denken schärfen –  unter diesem Motto trifft sich eine kleine Gruppe von technikbegeisterten Schülerinnen zum ersten Mal. Vorbild sind die aus den Niederlanden stammenden „Repair-Cafés“.

Herr Gensler vom Repair-Café Schwalmtal unterstützt unsere Schülerinnen mit seinem Fachwissen bei der Fehlersuche und der Reparatur von defekten Elektrogeräten oder anderen Gegenständen. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig austüfteln, wie ein Gerät funktioniert und dieses wieder „zum Laufen“ zu bringen.

Die Arbeitsgemeinschaft findet nicht im „abgesicherten Modus“ statt, sondern unter realen Bedingungen. Deshalb suchen wir „echte Kunden“, die uns „echte Reparaturobjekte“ bringen. Die Termine, an denen unser Repair-Café öffnen wird, werden wir auf der Homepage veröffentlichen.