Mit regelmäßigen Updates – siehe Ende des Artikels!

Das Schulaquarium der Aquarien AG

Mit dem Beginn des Schuljahres 2022/23 bietet die Janusz-Korczak Realschule eine Aquarien AG am Standort Niederkrüchten an. Bevor aber überhaupt die ersten Fische in Wasser schwimmen können, steht eine Menge Planungsarbeit an. Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst damit angefangen zu diskutieren, welche Arten von Aquarien es überhaupt gibt. Nach ausgiebiger Recherche haben die Teilnehmer sich dann für ein Süßwasserbecken als Gesellschaftsbecken entschieden. Der nächste Schritt war ein passendes Aquarium zu beschaffen. Die Überlegung einfach ein Becken zu bestellen und aufzubauen, stellte sich als deutlich schwieriger und komplexer dar.

Erst musste ein passender Standort gefunden werden, dann dauerte die Lieferung des Beckens lange. Nachdem das Becken dann endlich geliefert war, stellten wir fest, dass das Becken zerbrochen war.

Da wir bereits Pflanzen bestellt hatten, musste ein Übergangsbecken besorgt werden.

Der Ersatz ließ dann glücklicherweise nicht lange auf sich warten und wir konnten mit dem Einrichten des Beckens beginnen. Bodengrund, Steine, Wurzeln und Pflanzen wurden zuerst eingesetzt  (Einrichtungsphase).

Anschließend brauchte das Becken 4-6 Wochen um sich von den Wasserwerten zu stabilisieren um auch Fische einsetzen zu können (Einfahrphase). In der Einfahrphase hatten wir dann über die Osterferien die erste, kleine Kriese. Es hatten sich Unmengen von grünen Fadenalgen gebildet, welche dann mühselig entfernt werden mussten. Diese Algenblüte ist für die Einfahrphase eines Aquariums jedoch ziemlich normal. Nach den Osterferien zogen dann die ersten Fische in unser Becken ein. Rotkopfsalmler, Pandawelse, Antenenwelse, Harnischwelse, Dalmatiener Mollys und auch eine Garnele. Zwei Wochen später freuten wir uns über eine Spende von 18 roten Neons und eine weitere Spende von 3 roten Neons und 6 Black Mollys.

Die nächsten Bewohner, welche noch in das Becken einziehen sollen sind 20 Zwerggarnelen und 2-4 Fadenfische.

Bis dahin wünscht die Aquarien AG viel Spaß mit dem Becken!

Update, Juni 2023 – Nachwuchs im Aquarium

Update, September 2023 – Nachwuchs bei den Dalmatinermollys und neue Pflanzen für neue Schüler

Nachwuchs der Dalmatinermollys im Schulaquarium!

Wir haben erneut Nachwuchs im Schulaquarium. Die lebendgebärenden Dalmatinermollys haben kurz nach den Sommerferien Junge bekommen. Die kleinen Fische waren in der ersten Zeit kaum zu sehen und haben sich zwischen den Wasserpflanzen, Steinen und Wurzeln gut versteckt. Nun werden die Jungtiere immer größer und mutiger so, dass wir sie in ihrem Verhalten und in der Wachstumsphase gut beobachten können, man muss genau hinschauen, dann entdeckt man sie auf den Fotos!

Neue Schüler, neue Pflanzen!

Seit Beginn des neuen Schuljahres freuen wir uns über die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. Als kleines Zeichen des Neubeginns haben wir für die 5. Klassen neue Pflanzen ins Schulaquarium am Standort in Niederkrüchten gepflanzt.

Jetzt erfreuen sich die Garnelen und Fische unter anderem an neuem Flammenmoos und Wasserfreund.