Roboterwettbewerb 2023: Lokalrunde am 21.04. in Neuss

Dieses Jahr haben wir uns für eine Anmeldung zu den Wettkämpfen in Neuss, am Berufskolleg BTI, entschieden. Trotz des Streiks bei der Bahn war die Verkehrslage während der Anreise relativ entspannt und wir sind pünktlich angekommen. Am Berufskolleg  fanden wir optimale Bedingungen für den Wettkampf vor. Sogar Verpflegung wurde vom BTI für alle Teilnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist normalerweise bei den Roboterwettbewerben nicht üblich und hat uns sehr gefreut. Jeder bekam viele Gutscheine für Getränke und Speisen aus der Schul-Cafeteria.

Der erste Lauf verlief insgesamt mittelmäßig: einige Aufgaben klappten, wogegen andere nicht so gut funktioniert haben. Mit dem Zwischenstand von 98 Punkten wurde ein vorläufiger siebter Platz (von elf Teams) erreicht. Im zweiten Lauf konnten wir uns mit 124 Punkten noch ein wenig steigern, was aber an der zwischenzeitlichen Platzierung nichts änderte. Da bei allen Teams der schlechteste von den insgesamt drei Läufen gestrichen und nur die besten beiden addiert wurden, war bis zuletzt noch „Luft nach oben“ und die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten. Allerdings schaffte es die Konkurrenz (darunter übrigens auch ein Team vom St. Wolfhelm Gymnasium), noch etwas besser als wir ihre Roboter weiter zu optimieren, weshalb wir schlussendlich den neunten Platz belegt haben. Allen fünf Teammitgliedern hat es Spaß gemacht, an den Wettkämpfen teilzunehmen, weshalb sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt hat – nicht nur wegen der Urkunden und den tollen Leuchtstiften, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen durfte.

Text und Bilder: Herr Brosterhus