Mein Praktikum – ein Erfahrungsbericht einer Schülerin aus der Stufe 9

Meine täglichen Aufgaben als Grafikdesignerin/ Illustratorin:

  • Grußkarten für verschiedene Anlässe designen
  • Illustrieren
  • Kreative Stunden (eine Art „Brainstorming“, um neue Ideen zu finden)

Als Praktikantin musste ich nicht nur die kreativen Ideen meiner Kollegen umsetzen, sondern durfte auch meine eigenen Ideen einbringen. Neben wertvollen Erfahrungen im Bereich der Grafikdesigner*in sammelte ich viele mir noch nicht bekannten Erfahrungen im Berufsfeld der Illustration. So lernte ich nicht nur diesen einen Beruf kennen, sondern auch einen zweiten und ich merkte schnell, dass der Beruf der Illustrator*in mir viel Freude bereitet.

An alle, die ein wenig Bammel vor dem Praktikum haben: Ich kann euch beruhigen. Solange ihr zu jedem respektvoll und freundlich seid, taut alles ganz schnell auf. Bei Fragen zum Beruf solltet ihr diese stellen, denn ihr wollt ja schließlich wissen, ob der Beruf euch auf eurem weiteren Weg begleiten soll. Außerdem hinterlässt dies ein gutes Bild von Engagement  und Interesse.

Für eure Praktikumsmappe habe ich auch noch einen kleinen Tipp: Drei Wochen gehen so schnell vorüber. Also nehmt so viele Erfahrungen wie möglich mit und präsentiert diese in eurer Mappe als Fotos, Selbsterstelltes, ausgedruckt und noch Vieles mehr. Fragt bei Fotos jedoch bitte zuerst eure Chef*in, da vieles dem Datenschutz unterliegt. Wenn man früh genug mit der Praktikumsmappe anfängt, ist das alles kein Hexenwerk!

Ich hoffe, dass sich alle kommenden Neuner auf ihr Praktikum freuen. Ihr werdet sehen wie schnell drei Wochen bei der richtigen Praktikumswahl vorübergehen.

von Emily

Ergebnisse aus dem Praktikum: