Am 29.03. und am 30.03. forschten der 8.  und 10. Biologiekurs mit ihren Lehrern Herrn Heimes und Herrn Stieve mit dem Umweltbus Lumbricus der Natur – und Umweltschutz Akademie (NUA). Einmal wurde der Kranenbach in Waldniel untersucht und einmal den Lütterbach in Niederkrüchten. Hier sieht man die Schülerinnen und Schüler vom Standort Waldniel in Aktion.

Am  Schulstandort Niederkrüchten untersuchten die Schülerinnen und Schüler  das Ökosystem See und das Ökosystem Fließgewässer hinsichtlich der räumlichen Ausmaße, der Wasserqualität und die Flora und Fauna. Besonders viel Spaß hatten alle bei der Jagd nach Tieren und Pflanzen. So gab es große Freude, wenn eine besonders große Libellenlarve, ein Egel oder sogar ein Fisch gefangen wurde. Ein würdiger Abschluss bildete dann die gegenseitige Vorstellung von erarbeiteten Ergebnissen, welche sogar per Film festgehalten wurden. Einen großen Dank an das Team des „Lumbricus der Umweltbus“. Ein sehr schönes, gelungenes Projekt!

Lesen Sie  hier dazu den Artikel in der Rheinischen Post vom 31.03.23:

Und auch den Artikel aus Osemont, Ausgabe Mai 2023

Artikel zum Lumbricus: Unterricht in der Natur