Dieses Jahr ist es uns wieder gelungen, einen der begehrten Plätze in Neuss für den Roboter-Wettbewerb zu ergattern. Wie jedes Jahr bekamen alle TeilnehmerInnen Verpflegungsgutscheine für die Cafeteria des Berufskollegs für Technik und Informatik – ein sehr großzügiges Angebot des BTI und eine positive Ausnahme. Die Anfahrt erfolgte dank Elternunterstützung (vielen Dank Herr Laabs!) im PKW, was der Schule die Kosten für das sonst doch recht teure Taxi gespart hat.

Noch vor Beginn der Wettkämpfe konnte jedes des zehn anwesenden Teams weiter programmieren und sich auf die drei Wettkampfdurchläufe vorbereiten. Leider mussten wir nach unserer Ankunft feststellen, dass der USB-Stick mit unseren im Vorfeld erstellten Programmen auf unerklärliche Weise nicht in der Kiste war. Nach intensivem Suchen wurde uns dann klar: alle Programmierungen müssen neu erstellt werden.

Die erste von drei Runden verlief deshalb nicht ganz so gut. Aber dank des Einsatzes des ganzen Teams, bestehend aus Jonas (5C), Paul, Gideon (beide 6D), Nico, Justus (beide 7D) und Tobias (8C), konnten wir uns im zweiten Durchgang ziemlich steigern: 90 Punkte waren ein schon recht gutes Ergebnis, obwohl hier einige Kleinigkeiten nicht ganz geklappt haben: Ein „Holzstück“ war leider etwas zu weit geschoben worden, sonst wären es noch 11 Punkte mehr gewesen. Im dritten Lauf fehlten wiederum nur zwei Millimeter, um eine weitere Aufgabe gewertet zu bekommen. Unser Roboter ragte die besagten zwei Millimeter über den abgegrenzten Bereich heraus. Trotzdem eine tolle Leistung unseres Teams.

Insgesamt waren wir mit dem siebten Platz aber recht zufrieden, zumal die Programme ja auch alle neu geschrieben werden mussten. Außerdem hat es allen Spaß gemacht und jeder hat auch noch einen Leuchtstift mit auf den Rückweg bekommen.

Text und Fotos: Herr Brosterhus