Nach unserem Besuch im November 2023 in den Niederlanden stattete unsere Partnerschule aus Roermond, die BC Broekhin, uns am 06. März 2024 nun auch einen Besuch an der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal ab. Zunächst trafen wir uns im Selbstlernzentum unserer Schule. Von dort aus führten wir die niederländischen Schüler durch unsere Schule. Besonders gut gefiel ihnen die OASE mit dem Kicker, dem Billardtisch und dem kleinen Café. Im Anschluss an die Rundführung begaben wir uns in den Kunstraum, um unser Austauschprojekt zu starten: Wir arbeiteten In Kleingruppen an Stop-Motion-Filmen, was allen großen Spaß bereitete. Durch Knetmasse und verschiedenen anderen Materialien waren der Phantasie in der Ausarbeitung der Kurzfilme keine Grenzen gesetzt. So entstanden rund um das Thema „Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Niederlanden und Deutschland“ viele kleine Filme. Zur Stärkung gab es mittags für alle ein Mittagessen in der Mensa. Hier konnten alle Schüler vorab zwischen vier verschiedenen Gerichten wählen. Dies kannten die Niederländer auch nicht von zu Hause, umso mehr freuten sich alle sehr auf das Essen. Frisch gestärkt ging es dann weiter mit der Arbeit an den Filmen. Ein Highlight der kooperativen Gruppenarbeiten waren die Präsentationen der filmischen Resultate, alle waren begeistert. Nach der Präsentation verbrachten wir die kurze Wartezeit auf den Bus noch mit Tischtennis und Gesprächen auf dem Schulhof.

Unser Fazit: Der gemeinsame Tag im Rahmen des deutsch-niederländischen Austauschprogramms war gelungen. Wir würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen. Der Schüleraustausch mit dem BC Broekhin wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Deutschland+Niederlande – ein Stop-Motion-Film, entstanden im Rahmes unseres Besuches

Text und Fotos: 8NL und Frau Ryczek