Ein Jahr in den USA

Realschulabschluss und was kommt dann? Am Wochenende werden unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe zehn entlassen und gehen ihren weiteren Weg ganz unterschiedlich an. Joel Vieten aus der 10b hatte schon bereits in Stufe 9 die Idee, ein Jahr in den USA zu verbringen, um Land und Leute kennen zu lernen und auch sein Englisch zu trainieren. Er bewarb sich für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages und überzeugte in der letzten Runde Herrn Dr. Plum, MdB, von seiner Eignung. Als Betreuer steht Herr Dr. Plum ihm nun zur Seite, eine Einführungswoche in Berlin hat Joel bereits hinter sich. Bei einem Treffen in der Schule wünschte sich Herr Dr. Plum, dass mehr Realschüler diesen Schritt wagen würden. Joel erzählte, dass er bei der Einführungswoche für das Auslandsjahr  der einzige Realschüler von insgesamt 30 Schülern war. Wir als Schule wünschen ihm viel Erfolg und spannende neue Erfahrungen in den USA!

Lesen Sie auch hier den Artikel in der Rheinischen Post.

Dr. Plum, Joel, Herr Öner, Frau Lüders bei dem Treffen in der Schule

Foto: S. Foitzik