Fußläufig ist die Niederlassung der Firmengruppe Glaszentrum Weber & Wagner erreichbar, morgens am 26.01.2022 starteten die Schülerinnen und Schüler des MINT-Kurses unter der Leitung von Herrn Brosterhus.

Das Werk ist das modernste Werk der Weber und Wagner Gruppe; hauptsächlich wird es zur Herstellung von Isoliergläsern genutzt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten die Betriebsbesichtigung durch Herrn Leike und einer Angestellten (eine ehem. Schülerin unserer Schule) vom Glaszentrum Weber & Wagner,  während der sie folgendes sahen:

• Führung durch die Fertigung: von der Anlieferung bis zur Verpackung, teils automatisierte Prozesse mit Robotern
  • Schritte der Fertigung mit großen Maschinen in der Produktion wurden gezeigt
  • Vorstellung von Tätigkeitsbereichen und Ausbildungsberufen in der Firma

Wichtig ist die Aussage von Herrn Leike am Ende der Besichtigung, dass eine Erhöhung der Produktion möglich wäre, wenn mehr Personal zur Verfügung stände (d.h. das Werk sucht Auszubildende und Fachkräfte, ein Hinweis für unsere Abschlussjahrgänge). Erfreulich für die Schülerinnen und Schüler war der Erhalt eines kleinen Präsents mit Kugelschreiber, Metall-Lineal und Mauspad – ein lehrreicher und interessanter Unterrichtsgang, wie alle fanden.