Für den Tag der offenen Tür am 27.11.2021 hatten wir  – die Bienen-AG  – geplant, unser altes Bienenwachs zu Kerzen zu verarbeiten und dort zu verkaufen. Das Wachs alter Mittelwände wurde dafür zunächst gesäubert, indem es mehrere Male geschmolzen und dann durch ein „Sieb“ gegossen wird. Grobe Schmutzpartikel sammeln sich dabei im „Sieb“ und kleine Verschmutzungen sinken im geschmolzenen Wachs zu Boden und können dann abgeschabt werden.

Am Samstag, den 20.11.2021 haben wir dann mit dem aufbereiteten Bienenwachs verschiedene Kerzen für unseren kleinen Adventsmarkt am Tag der offenen Tür unserer Schule hergestellt. Zunächst musste von den großen Wachsblöcken Material für den Wachs-Gießtopf zugeschnitten werden. Beim Schmelzen ist darauf zu achten, dass eine Temperatur von 80oC nicht überschritten wird, da sich dann das Wachs ausdehnt und dementsprechend in der Kerzenform beim Abkühlen wieder zusammenziehen würde. Insgesamt haben wir unterstützt durch Weihnachtsmusik und Kekse etwas mehr als 100 Kerzen mit verschiedenen Mustern hergestellt. Der Verkauf war ein großer Erfolg!