Bereits zum zweitem Mal war am 5.November in Niederkrüchten und am 6.November 2025 in Waldniel Lumbricus, der Umweltbus an der Janusz-Korczak Realschule zu Besuch. In Niederkrüchten untersuchte der 9er Biologiekurs von Herrn Stieve die Flora und Fauna des Lütterbachs. Neben Stichlingen, Wasserskorpionen, Glanzwürmern und Eintagsfliegenlarven, entdeckten wir auch den Damm eines neuerdings ansässigen Biebers. Der aufregende Teil der Jagd nach Tieren wurde ergänzt mit der Erstellung von Steckbriefen und einem Film über die gefangenen Arten. Die einhellige Meinung des Kurses – ein super Projekt! Ganz lieben Dank an Frau von Oldenburg und das Team des Lumbricus.

 

Am 6. November ging es für den 9BI-Kurs der Janusz-Korczak-Realschule unter der Leitung von Herrn Heimes in den Wald bei Schomm – und zwar nicht allein, sondern mit dem Umweltbus der NUA NRW! Schon das mächtige Fahrzeug sorgte bei allen für staunende Gesichter. Frau van Oldenburg empfing uns freundlich und machte sofort klar: Heute lernen wir mitten in der Natur, nicht im Klassenzimmer.

Mit Becherlupen, Sammelgläsern und Bestimmungsschlüsseln bewaffnet, ging es los. Erst wurden Blätter gesammelt, verglichen und bestimmt – wer wusste schon, dass Flechten gute Luftqualität anzeigen? Danach ging es den kleinen Waldbewohnern an den Kragen: Käfer, Spinnen, Asseln und sogar eine Feuerkäferlarve wurden entdeckt. Besonders spannend fanden alle den Saftkugler, den vorher kaum jemand kannte.

Im Anschluss wurde eine Bodenprofilprobe genommen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler das A-, B- und C-Profil deutlich erkennen – ein echtes Mini-Geologie-Abenteuer! Im Bus wurden anschließend alle Funde untersucht, unter die Lupe genommen und besprochen, sogar ein Film wurde aus den Ergebnissen erstellt.

Am Ende waren sich alle einig: So macht Biologie weit mehr Spaß als im Klassenzimmer. Sonne, frische Luft, Waldboden unter den Schuhen und unzählige neue Erkenntnisse – ein rundum gelungener Tag mit dem Lumbricus!

 

Text und Fotos: Herr Stieve und Herr Heimes