Besuch des France Mobil

Am Dienstag, den 23. April v2024, erlebten Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 eine spannende Französischstunde mit dem France Mobil, einem innovativen Bildungsprojekt, das die französische Sprache und Kultur durch interaktive Workshops fördert. Die Veranstaltung fand während des Schulmorgens in mehreren Kleingruppen statt und ermöglicht den Schülern und Schülerinnen noch einmal, sich mit der französischen Sprache vor der anstehenden Wahl ihres zukünftigen Neigungsfaches auseinanderzusetzen.

Die Stunde begann mit einer dynamischen Vorstellungsrunde, bei der die France Mobil Lehrerin den Kindern die grundlegenden französischen Begrüßungsformeln beibrachte. Anschließend folgte ein interaktives Spiel mit Musik, bei dem ein gutes Hörverständnis und Schnelligkeit gefragt waren. Zum Abschluss hatten die Schüler und Schülerinnen noch die Möglichkeit, Fragen zur Sprache und zur französischen Kultur zu stellen. Weiterhin wurde ihnen noch die Möglichkeit eines deutsch-französischen Austausches vorgestellt. Sie wurden ermutigt, ihre Französischkenntnisse weiterzuentwickeln.

Insgesamt war der Workshop mit dem France Mobil eine lehrreiche Erfahrung mit viel Freude, Abwechslung und dem Einsatz der französischen Sprache.