Theater an der Janusz Korczak Realschule für Stufe 7– „Fake oder War doch nur Spaß“

In der mobilen Theaterproduktion des Ensemble Radiks aus Berlin „„Fake oder War doch nur Spaß“ von Karl Koch für die 7. Klassen der Janusz Korczak Realschule geht es um ein wichtiges Thema: Mobbing oder Cyber-Mobbing und Medienkompetenz. Zwei Schauspieler führten mehrere Szenen vor, die insgesamt ein halbes Jahr darstellen sollten. Es wurde immer deutlicher, wie eine junge Schülerin nach und nach von ihren Freunden verraten, belogen und geärgert wurde. Es wurden sogar Gerüchte verbreitet und Fake-Bilder ins Internet gesetzt.  Am Ende durften die SchülerInnen Fragen stellen und ein Feedback-Buch ausfüllen, was ein wesentlicher Teil des Stückkonzeptes ist, dass sich die Darsteller im Anschluss an die letzte Spielszene an ihr Publikum wenden und so eine Diskussion über das Thema herleiten:
Wie hätte die Eskalation verhindert werden können?
War die Entwicklung absehbar?
Wer hätte an welchem Punkt eingreifen können?
Wer hat „Schuld“?
Wie ist es überhaupt zu dieser Situation gekommen?

Insgesamt war es eine tolle und interessante Vorstellung.

Text: Maximilian, 7a

Fotos: Frau Viegener