Ende Mai sind die ersten Blüten verblüht. Neben Apfel -, Kirsch-, und Birnenbaum blühten auch etwas entfernt zu unseren Bienenständen ein paar kleinere Rapsfelder. Bei sonnigen und überwiegend warmen Temperaturen hat leider nur eines unserer Bienenvölker fleißig Nektar gesammelt, aus dem dann unser Blütenhonig wird. Dieser Blütenhonig ist die erste Honigschleuderung im Jahr.

Um die Bienen vom Honig zu trennen wird einen Tag vor der Ernte eine Art Reuse eigesetzt, durch die die Bienen zwar den Honigraum verlassen, aber nicht mehr in diesen zurück können.

Am Tag der Honigernte werden die Mittelwände mit den gefüllten Waben entnommen. Im Anschluss daran werden die mit Wachs verdeckelten Waben mit einer Heißluftpistole vorsichtig „entdeckelt“ (das Wachshäutchen schmilzt) und dann mit einer Art Zentrifuge geschleudert.

Leider hat ein Volk kaum Honig gesammelt und das zweite Volk kam auf  nur ca. 8kg.

Wir hoffen, dass die Lindenblüte noch Ertrag bringt und wir nach den Ferien noch einmal mehr Honig schleudern können.

Die Fotos zeigen unser Vorgehen:

      

Bericht und Fotos: Herr Busse und die Bienen-AG