WAT LEUK – WIE SCHÖN, nun sind wir Euregioprofilschule!

Ende des letzten Jahres haben wir von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, uns als Euregioprofilschule zertifizieren zu lassen und nun kam diese Woche die Ernennung! Wir sind sehr stolz darauf, mit unserem Fach Niederländisch, dem Sprachunterricht, unseren Schüleraustausch-Aktivitäten nach Venlo und Culemborg und sonstigen Ausflügen ins Nachbarland dazu beizutragen, unseren Schülerinnen und Schülern die Voraussetzungen zu einem grenzüberschreitenden Leben und Arbeiten bieten zu können. Die Bezirksregierung schreibt in ihrem Zertifizierungsbrief: „Durch Ihre schulische Arbeit unterstützen Sie Schülerinnen und Schülern darin, ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu pflegen und zu fördern und tragen so zur Entwicklung von regionaler Mehrsprachigkeit in einer zunehmend vernetzten europäischen Lebens- und Arbeitswelt bei.“

Das entspricht genau unseren Erfahrungen: unsere Schülerinnen und Schüler wählen gerne Niederländisch als viertes Klassenarbeitsfach, haben viele Erfolgserlebnisse mit ihren Sprachkenntnissen bei Besuchen in den Niederlanden und nehmen zum Teil später ein Studium in den Niederlanden auf. Außerdem übt sich Verständnis für andere Länder und Bräuche und Toleranz und Respekt. Auch das ist wichtig! In diesem Sinne werden wir weitermachen und freuen uns, dass all das ohne das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler nicht möglich wäre.

Vooruit dan maar! Weiter so!