Am 12.Februar 2020 gegen 10.00 Uhr kamen die Niederländer des Veluas-College aus Venlo mit ihrem Reisebus bei uns an der Schule an. Wir – der 9 NL Kurs unter der Leitung von Frau Rogge – erwarteten sie und haben dann vor dem Eingang unserer Schule als erstes ein Gruppenfoto gemacht. Anschließend gingen wir zusammen in die OASE, um den weiteren Tag zu besprechen. Unsere Schule zeigten wir den niederländischen Schülerinnen und Schülern und stellten ihnen unter anderem unsere Klassenräume, den Musikraum und andere Besonderheiten unser Schule vor. Witzig fanden sie es, dass bei uns nur wenige Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Danach machten wir eine Führung durch Waldniel und zeigten ihnen die Kirche, den Marktplatz und alle kleinen aber feinen Läden. Als Aufgabe hatten wir, einen kleinen Film zu drehen, der Situationen zeigt, in denen man Gutes tun kann. Gegen Mittag trafen wir uns an der Sporthalle wieder und spielten gemeinsam Spiele, darunter Memory und Volleyball. Der Abschluss des Tages fand in der OASE statt, wir aßen Waffeln, Toast und redeten ein bisschen. Gegen 14.00 Uhr war unserer deutsch-niederländischer Tag schon vorbei.

Von Ronja Slottke und Melissa Hellmann