Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Collège Louise Michel

23 Schülerinnen und Schüler aus Ganges, Südfrankreich, verbrachten eine Woche in Schwalmtaler oder Niederkrüchtener Familien mit Ausflügen nach Aachen, ins Goethemuseum in Düsseldorf, zum Bowling in Mönchengladbach. „Ihr seid die Generation, die das zukünftige Europa gestaltet“, sagte der aus Frankreich mitgereiste Vorsitzende des Partnerschaftsverein M. de Sechelles. Herr Güldenberg, der stellvertretende Bürgermeister aus Schwalmtal,  hoffte auf ein Miteinander in der Welt ohne Streit und Krieg beim gemeinsamen Abschiedsessen in der Mensa der Schule. „Adoptiert“ hätten die Familien die Kinder, so hieß es, und so fühlten sich die Franzosen auch wirklich. Der Austausch verlief harmonisch, die Schülerinnen und Schüler verstanden sich großartig. Ein Wiedersehen gibt es im Juni 2020 im sonnigen Frankreich und nach dieser tollen gemeinsamen Zeit in Deutschland sind sich alle sicher, dass der Gegenbesuch in Ganges erneut ein harmonisches und gelungenes Miteinander wird! „Au revoir“ in Ganges!