… das fasst in etwa das zusammen, was am Freitag, 28. Juni und 29. Juni 2019 an der Janusz-Korczak-Realschule geschehen ist: die Feiern zum Erwerb des Realschulabschluss bzw. die feierliche Übergabe der Zeugnisse.

Bereits am Freitagabend fand in der Kirche Sankt Michael in Waldniel ein gemeinsamer Gottesdienst der sieben Klassen der Realschule statt. Gemeinsam hatte man ihn vorbereitet und gemeinsam gestaltete man ihn auch. Immer wieder wurde die Wichtigkeit des Vertrauens und des Zusammenwachsens betont, auch vom Bürgermeister aus Niederkrüchten Herrn Wassong.

Anschließend feierten die zwei Klassen aus Niederkrüchten in der Begegnungsstätte ihre Zeugnisübergabe. Durchs gelungene Programm führten zwei Schüler der Abschlussklassen.

Die getrennte Feier war notwendig geworden, da in der Kürze der Zeit keine Halle gefunden werden konnte, die bezahlbar war und die ein Fassungsvermögen hatte, das allen sieben Abschlussklassen mit Gästen gerecht werden würde.

Am Samstag fand dann die feierliche Entlassung der fünf Klassen aus Waldniel statt. Beide Feierlichkeiten waren untermalt von Musik, Reden des stellvertretenden Schulleiters Herrn Öner und gestaltet mit gelungenen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern.

Gemeinsam hatten beide Feiern, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende stolz das Abschlusszeugnis in den Händen hielten. An beiden Standorten wurden ferner die Stufenbesten ausgezeichnet: Theresa Ophof, Kimberly Thompson, Michael Birx, Sarah Lutz, Erik Wetzels, Lina Geneschen, Christian Liebens, Alexandra Haag, Nicole Belov, Mahsun Aydin, Alina Kessels, Ersin Siringül, Celina Germes, Tammo Pasch, Lukas Alshut, Hannah Saß.

Bei heißen Temperaturen in einem würdigen Rahmen wurden die insgesamt 175 Schülerinnen und Schüler verabschiedet, allen wünschen wir viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.