Im Januar und Februar schrieben insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler die DELF- Prüfung (diplôme d’études en langue française) im Niveau 1 und 2 und bestanden alle mit sehr guten Leistungen! Die DELF-Prüfung ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Sie bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Hier schildern einige Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen:

„An einem Samstagmorgen um 9.00 Uhr fand die schriftliche Prüfung an der Janusz-Korczak-Realschule statt. Die „große“ Begeisterung wurde durch Süßigkeiten aufgebessert. Trotz der Aufregung meisterten wir die schriftlichen Aufgaben sehr gut.

Wenige Wochen später ging ein weiterer Samstag für die mündlichen Prüfungen drauf. Dieses Mal in Krefeld und hier war die Nervosität noch größer aufgrund der fremden – französischen – Prüfer und der neuen Umgebung, denn die Prüfung fand in einem uns unbekannten Gymnasium statt. In den Einzelprüfungen saßen wir jeweils ganz anderen Prüfern gegenüber – von sehr sympathisch bis völlig unsympathisch war alles dabei, aber dennoch hat es jeder von uns gut geschafft und alle haben die Prüfungen bestanden. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 freuen sich darauf, nächstes Jahr das Niveau 2 in Angriff nehmen zu können!“
Die Fotos zeigen einige Schülerinnen mit ihren Zertifikaten.