Es ist fast schon ein kleines Jubiläum: In diesem Jahr hat unsere Schule bereits zum zehnten Mal am jährlichen Roboterwettbewerb des ZDI teilgenommen.

Ein Bericht von Till Meyer, 10B

Am 17. Oktober fand der ZDI-Roboterwett­be­werb in Bochum statt. Ich war zusammen mit 5 anderen Schülern dort und habe versucht, für unsere Schule einen guten Platz zu erreichen.

8:00 Uhr: Wir treffen uns zusammen mit unserem Lehrer Hr. Brosterhus vor der Schule. Dort werden wir dann mit einem Bus bis nach Bochum gefahren. Unterwegs nehmen wir noch die Gruppe der Realschule Niederkrüchten mit. Gemeinsam treffen wir nach 2 Stunden Fahrt in Bochum ein.

10:00 Uhr: Nachdem wir angekommen sind gehen wir in das Gebäude und bauen unsere Laptops auf. Gegen uns kämpfen noch 9 andere Mannschaften um den Sieg. Während des Wettbewerbs selber arbeiten wir nämlich noch an unseren Programmen für die Roboter.

11:00 Uhr: Es gibt eine offizielle Begrüßung der Hochschule Bochum, welche die Veranstaltung ausrichtet. Jede Schule wird kurz vorgestellt.

12:20 Uhr: Die erste Runde beginnt. Die Regeln sind: Schaffe so viele Aufgaben wie möglich in zweieinhalb Minuten. Für jede Aufgabe gibt es Punkte. Die beste Punktzahl aus den drei ersten Runden wird gewertet und die besten vier spielen im Finale gegeneinander um den Sieg.
Wir liefern eine gute Runde ab. Insgesamt belegen wir so den zweiten Platz in dieser Runde.

13:30 Uhr: Die zweite Runde läuft nicht so gut: Wir schaffen einige unserer Aufgaben nicht und erreichen so gerade einmal 35 Punkte.

14:30 Uhr: Kurz vor der dritten Runde entdecken wir einen folgenreichen Fehler: Etwas schleift an den Rädern und platzieren diese Klötze um. Leider gab es diesen Fehler schon seitdem wir den Roboter gebaut haben. So sind unsere Programmierungen nicht mehr genau.
Die dritte Runde wird deshalb eine Katastrophe. Nur durch Glück erreichen wir überhaupt Punkte.

15:00 Uhr: Das gute Ergebnis der ersten Runde hat für ein Stechen mit einer punktgleichen Mannschaft zum Erreichen des Halbfinales gereicht. Wir haben es allerdings nicht geschafft, unseren Roboter wieder zu reparieren. So landen wir am Ende in den Minuspunkten und sind leider ausgeschieden.

16:00 Uhr: Trotz des enttäuschenden Endes fahren wir alle glücklich mit unseren Medaillen wieder zurück zur Schule. Insgesamt hatten wir alle an diesem Tag viel Spaß und konnten gut zusammen an den Aufgaben arbeiten.