Am 28.09.2017 war es wieder soweit und die Biotop AG der Janusz-Korczak-Realschule hat sich erneut einem Projekt der Obstwiesen Freunde Schwalmtal angeschlossen. Ziel der 2-stündigen gemeinsamen Arbeit war das Bestreichen der Obstbaumstämme mit weißem Kalk bzw. weißer Kalkfarbe. Sinn des Bestreichens ist das Schützen der Bäume vor der Sonne, um ein zu schnelles Erwärmen des Baumstamms und damit ein Reißen der Borke in kalter Umgebung zu verhindern. Durch die weiße Farbe werden die Sonnenstrahlen von den Bäumen abgewiesen.
Die Obstwiesen Freunde werden auch weiterhin mit den Schülerinnen und Schülern der Biotop AG zusammenarbeiten: Ein neues Projekt der Biotop AG sieht vor, eine Schulimkerei zu errichten und Bienen in der Schule zu halten. Möglich wird dieses dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Schule.